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Carneval der Tiere

Spracherwerb & Sprachbildung

Sprache, Kommunikation, verbales und nonverbales Ausdrucksvermögen stehen im Zentrum des sozialen Miteinanders. Deshalb legen wir besonderen Wert auf das spielerische Erlernen von Sprache. Für die Entwicklung eines Kindes ist die frühe Beherrschung von Sprache von entscheidender Bedeutung.

Wir unterstützen und fördern die Kinder durch dialogorientiertes, erklärendes Verhalten in seinem Spracherwerb. Natürlich spielt das Deutsche dabei eine übergeordnete Rolle.

Wir setzen alles daran, dass ein Kind am Ende der Kindergartenzeit, dem jeweiligen Entwicklungsstand angemessen, fließend und schulfähig deutsch sprechen kann. Denn:

"Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration." (Böhmer, Maria, ehem. Bundesausländerbeauftrage / Integrationsbeauftragte, 2008)

Um dieses Ziel zu erreichen, holen wir jedes Kind dort ab, wo es in seiner sprachlichen Entwicklung steht und fördern die individuelle sprachliche Ausbildung gezielt. Die ganzheitliche, intensive sprachliche Bildung beginnt bereits beim basalen Spracherwerb. Es ist unser Anliegen, prohibitiv, also von Anfang an und kontinuierlich, ein gutes, sprachanregendes Umfeld für die uns anvertrauten Kinder anzubieten, sodass im Kindergarten- bzw. im Vorschulalter keine spezifische Förderung im Sinne von "Entwicklung aufholen" passieren muss, sondern dass der individuelle Sprachstand der Kinder bereits individuelle Stärken zeigt, die es weiter zu fördern gilt.

Bei Kindern aus mehr- oder nicht deutschsprachigen Familien ist zunehmend die Bildung eines Semilingualismus (doppelte Halbsprachigkeit) zu beobachten. Dies kann unter anderem darauf zurückgeführt werden, dass das Kind in zwei unterschiedlichen Sprachwelten aufwächst, und damit ein nicht kongruentes Lexikon über beide Sprachen anlegt. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge und gezielte Elternzusammenarbeit. Wir unterstützen und beziehen die Eltern über entsprechende Materialien und Angebote intensiv in den Sprachbildungsprozess innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätte ein und ermöglichen den Kindern damit schon in der basalen Sprachbildung die Anlage eines kongruenten Lexikons.

Sprache ist für uns mehr als Sprechen. Sprache schlägt sich in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, zum Beispiel in Musik, Geschichten oder im Theater nieder. Wir verstehen Sprache als den gelebten Vermittler zwischen Kulturen und Gesellschaften. Unsere zum Teil zweisprachigen Betreuungspersonen dienen Kindern und Eltern gleichermaßen als Vorbilder für gelebte Inklusion und können im Einzelfall vor dem eigenen Migrationshintergrund kulturelle Unterschiede verstehen helfen.

Darüber hinaus sind unsere die Mitarbeiter(innen) sensibilisiert, frühzeitig Defizite in der sprachlichen Entwicklung zu erkennen, die dafür ausgebildeten Fachkräfte zu informieren und entsprechende Hilfen anzubieten.